-
20 Fragen zu Dyskalkulie
Wann kann man eine Dyskalkulie vermuten und wie kann man sie erkennen? Antwort auf diese Frage erhält man in diesem Artikel, der charakteristische Symptome auflistet. Werden mindestens 5 Fragen mit „ja" beantwortet, so kann man davon ausgehen, dass man ein Kind mit Dyskalkulie vor sich hat. Detailansicht
-
Aktiv-entdeckender Mathematikunterricht und produktive Übungsformate
Erarbeiten und produktives Üben der schriftlichen Rechenverfahren in einer Mehrstufenklasse (3. und 4. Schulstufe)
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Doris Pedrazza
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf); ACHTUNG Dateigröße 2,3 MB! Detailansicht -
Aktiv entdeckend lernen
Halbschriftliches Addieren und Subtrahieren auf der 3. Schulstufe nach dem aktiv-entdeckenden Prinzip
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasser: Dipl. Päd. VD Franz Korn
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Anfangsunterricht Mathematik
eine Bestandsaufnahme durch LehrerInnenbefragung an ausgewählten Schulen und Perspektiven für die Zukunft
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Maria Gaschl
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf); Detailansicht -
Arbeitsblätter für die Dyskalkulietherapie
Ziel dieser Arbeitsblätter ist die Automatisierung
grundlegender Kopfrechenaufgaben der Addition und Subtraktion im Zahlraum 20 und Zahlenraum 100. Detailansicht -
Der Abakus
Die geschichtliche Entwicklung des Abakus wird kurz vorgestellt. Es wird erläutert, wie Zahlen auf dem Abakus dargestellt werden. Dann wird erklärt, wie die vier Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) auf dem Abakus durchgeführt werden können. Auf alternative Methoden ... Detailansicht
-
Der Erstunterricht in Mathematik
Geeignete Methoden und Materialien zur Vermeidung von Rechenschwäche
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Manuela Stundner
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf); Detailansicht -
Der Kleine Verlag - Fachverlag für Spiel- und Lehrmaterialien für alle Sinne
Fachverlag, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Spiel- und Lehrmaterialien spezialisiert hat, die alle Sinne fordern und fördern. Intensiv wird dabei auf Lernschwächen und Wahrnehmungsstörungen eingegangen. Detailansicht
-
Die schulische Behandlung der Rechenschwäche - Eine Handreichung
Eine Handreichung der Schulpsychologie für PädagogInnen und Eltern zur schulischen Behandlung der Lese-/Rechtschreibschwäche. Vorschläge für eine individualisierte Unterrichtsvorbereitung sollen aufzeigen, wie im Unterricht präventiv gearbeitet werden kann.
Detailansicht -
Dyskalkulie
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (D) beleuchtet auf seiner Website Symptome, Definition, Diagnostik und Ursachen. Detailansicht
-
Easy Maths Program
Das Easy Maths Program wurde für Vorschulkinder und Kinder, welche Probleme mit der Zahlenwelt haben, als Trainingsprogramm konzipiert. Der wissenschaftliche Hintergrund ist im Buch "Dyskalkulie-Training nach der AFS-Methode" zu finden. Das Erlernen des Zählens und Rechnens ist nicht intelligenz ... Detailansicht
-
Eine Lernspur durch den Zahlenraum 10
Eine ausführliche Unterrichtsdokumentation aus einer 1. Schulstufe zur Erarbeitung der Grundaufgaben im Zahlenraum 10. Zur Verfügung gestellt von Dipl. Päd. Regina Zeindl-Steiner, MA. Detailansicht
-
Eine Stunde hat 60 dag
Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Arbeit mit Maßeinheiten
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Marlies Teufl
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Einmaleins einmal anders
oder "Das muss man eben nicht nur auswendig lernen"
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Gabriele Fohringer
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf); ACHTUNG Dateigröße 5,3 MB! Detailansicht -
Ein Nachmittag im Leben eines rechenschwachen Kindes
Fallbeispiel auf der Website des Mathematisch-Lerntherapeutischen Instituts Düsseldorf Detailansicht
-
Erarbeitung des Zahlenraumes "10" mit Ausblick auf "100"
Eine Fallstudie
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: SOL Sabine Soher
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Erfahrungsbericht zu Kernbereichen des Mathematikunterrichts auf den ersten drei Schulstufen
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Eleonore Novak
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf); Detailansicht -
Förderung eines rechenschwachen Kindes aus der 2. Schulstufe anhand eines Fallbeispiels
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Roswitha Ollinger
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Förderung eines rechenschwachen Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Kleingruppe
Eine Fallstudie
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Elfriede Prinz
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Förderung rechenschwacher Kinder: Wege und Irrwege
Zusammenfassung eines Vortrags von Michael Gaidoschik, gehalten beim Dyskalkulie-Symposion Klagenfurt im Dezember 2004.
Dateiformat: Adobe Acrobat (PDF) Detailansicht -
Frühdiagnostik und Frühförderung
im Mathematikunterricht der 1. Schulstufe
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Mag. Dipl. Päd. Maria Brunbauer
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Geometrie am Beispiel der Volksschulen St. Pölten (Otto Glöckel) und Purkersdorf
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserinnen: Dipl. Päd. Karin Deminger und Karin Sampl
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Auf dieser Website finden sich Informationen und Links zum Themenbereich Rechenschwäche (Früherkennung und Hilfe). Detailansicht
-
Kopf und Zahl
Deutsche Dyskalkulie-Fachzeitschrift.
Erscheint halbjährlich, kostenloser Bezug als PDF-Datei über ein E-Mail-Abonnement ist möglich. Detailansicht -
Kurz-Informationen zum Thema Rechenschwäche
Schwach im Rechnen – Dyskalkulie?
Vorurteile über »Rechenschwäche«
Helfen »basale Trainings«?
Hilft die Neuropsychologie?
Ist Rechenschwäche eine Teilleistungsstörung?
Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Hans-Dieter Gerster in dieser vom Institut für Rechenschwäche - Therapie, ... Detailansicht