-
...und was ist mit der Seele der Kinder?
Die psychischen Auswirkungen der Lese-/Rechtschreibschwäche auf das seelische Erleben von Kindern sind Thema dieses Artikels von Dr. Hans Henzinger (Schulpsychologie Tirol) Detailansicht
-
"Kinder fördern leicht gemacht" - von Claudia Haider
Tipps und Tricks, wie auch lese-rechtschreibschwache Kinder lesen und schreiben lernen können. Detailansicht
-
Berufsverband Akademischer LRS-TherapeutInnen (BALT)
Der Berufsverband Akademischer
LRS-TherapeutInnen sieht sich als kompetenter und verantwortungsbewusster Ansprechpartner für alle Betroffenen und deren Eltern sowie für Berufsgruppen, die mit dieser Problematik konfrontiert sind. Detailansicht -
celeco - richtig lesen lernen
Diagnose- und Therapiesoftware für Lese- und Rechtschreibschwäche - entwickelt von Priv. Doc. Dr. Dr. R. Werth - Forscher am Institut für Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin der LMU München. Detailansicht
-
Der Kleine Verlag - Fachverlag für Spiel- und Lehrmaterialien für alle Sinne
Fachverlag, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Spiel- und Lehrmaterialien spezialisiert hat, die alle Sinne fordern und fördern. Intensiv wird dabei auf Lernschwächen und Wahrnehmungsstörungen eingegangen. Detailansicht
-
Der schulische Umgang mit der Lese-Rechtschreibschwäche
Die Handreichung richtet sich an alle Schulpartner und soll dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten mit Verständnis begegnet wird und Lese-Rechtschreibschwächen frühzeitig erkannt werden. Detailansicht
-
Der schulische Umgang mit lese-rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen im Bundesland Salzburg
Broschüre des Landesschulrates Salzburg Detailansicht
-
Der Weg zum Erfolg
Begleitende Website von D.I.T.T. zu der Übungs-CD-ROM "Das Geheimnis der verlorenen Buchstaben" mit Lerntipps für Schüler und Berichten aus der Legasthenieforschung (tw. in Englisch) für Betreuer. Detailansicht
-
Diplomarbeit: Auditive Wahrnehmung und Sprachentwicklung
Diplomarbeit von Bertram Weber am Institut für Sprachen und Literaturen, Abteilung Sprachwissenschaft, eingereicht an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im Februar 2004 Detailansicht -
Erfahrungsbericht - Leben mit einer Lese-Rechtschreib-Störung
Wer intelligent genug ist, muss doch problemlos lesen und schreiben lernen. Oder? Bei Legasthenikern ist es nicht so einfach. Eine Mutter und ihre Tochter erzählen aus ihrem Leben mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Detailansicht
-
Legasthenie: Defintion, Erscheinungsbild, Therapie, Erlässe, Fördermaterialien u.v.m.
Der Berufsverband akademischer Lese-Rechtschreib-TherapeutInnen bietet eine Vielzahl von Informationen zu folgenden Themen:
Erscheinungsbild
Erklärungsansätze
Früherkennung
Therapie
Qualitätskriterien
Erlässe
Fördermaterial
Fachliteratur
Links Detailansicht -
Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
Integration in der Praxis Nr. 22 Detailansicht
-
Literaturliste zu LRS-Schwäche
Die österreichische Schulpsychologie hat eine umfangreiche Literaturliste für alle, die sich in das Thema vertiefen wollen, zusammengestellt. Detailansicht
-
Österreichischer Bundesverband Legasthenie
Auf dieser Webseite informiert der Österreichische Bundesverband Legasthenie über die Holistisch-Ontogenetische Methode und beschreibt den Aufbau eines Lehrganges. Detailansicht
-
Quatschmuschel - interaktive Lernspiele
Quatschmuschel steht für witzige und zugleich pädagogisch ansprechende Computerspiele zur allgemeinen Sprachförderung und zur Sprachtherapie. Die Spiele sind für Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren konzipiert. Detailansicht
-
Therapeutenliste Legasthenie / Lese-Rechtschreib-Schwäche
Alle akademischen LRS-Therapeuten in Österreich auf einen Blick. Detailansicht
-
Tintenklex Legasthenie Software
Lernsoftware zum Üben von Rechtschreibung und Lesen bei Legasthenie, Dyskalkulie, Lern- und Leistungsstörungen Detailansicht
-
Wenn Lesen und Schreiben zum Albtraum wird TEIL 1
Es gibt Kinder, die geradezu als lesesüchtig bezeichnet werden können, aber auch Kinder, die mit körperlichen Beschwerden reagieren, wenn es gilt auch nur kürzere Texte zu lesen; von dicken Büchern ganz zu schweigen. Die Abneigung gegen das Lesen geht meist auf massive Probleme beim Lesen zurück. Detailansicht
-
Wenn Lesen und Schreiben zum Albtraum wird TEIL 2
Im 2. Teil des Interviews spricht Dr. Brigitte Thöny von der Schulpsychologischen Beratungsstelle Innsbruck-Land West über die Förderungsmöglichkeiten von Lese-/Rechtschreibschwächen, ihre Erfolgschancen aber auch über die Leiden der betroffenen Kinder und Reaktionen von Eltern. Detailansicht
-
Wiener Landesverband Legasthenie
Informationsseite des Wiener Landesverbandes Legasthenie. Detailansicht