-
(Sonder-) pädagogisches Vokabular
Glossar und Schlüsselbegriffe/Glossary and key words
English in Special Needs Education - Sammlung nützlicher Begriffe
Special Needs Education Thematic Key words - Glossary of Terms in 14 European Languages Detailansicht -
Assessment in Inclusive Settings
Projekt der European Agency for Development in Special Needs Education
The aims of the project were:
- To develop a knowledge base looking at assessment policies and practice in the participating countries;
- To examine innovative examples of effective assessment policy and practice and hig ... Detailansicht -
BECTA : British Educational Communications and Technology Association
Solutions for Specific Learning Difficulties - Identification Guide and training manual. UK Government’s key partner in strategic development of information and communications technology and e-learning strategy for the schools and the learning and skills sectors. Detailansicht
-
eInclusion@EU
Diese Website beschreibt in englischer Sprache die Zielsetzungen des eInclusion@EU - Projekts.
"The concept of eInclusion:
The eInclusion domain encompasses attention to all groups that may be at risk of exclusion from the Information Society or of not having equal opportunities to benefit f ... Detailansicht -
Euro News 14
Newsletter der Europäischen Agentur zur sonderpädagogischen Förderung in Europa.
Diese Ausgabe enthält vor allem Neuigkeiten aus der Agentur und aus den Teilnehmerländern. Detailansicht -
European Masters in Inclusive Education
Internationales Projekt zur Entwicklung eines postgradualen Masterstudiums.
Menschen mit Beeinträchtigungen finden gegenwärtig nur in Ansätzen Formen inklusiver Förderung vor, da in der Aus-, Fort- und Weiterbildung des gesamten Fachpersonals diesbezüglich große Defizite bestehen.
Hauptzie ... Detailansicht -
Frühförderung - Projektwebsite
Projekt der European Agency for Development in Special Needs Education
This web area presents the results of the Agency project focusing upon an analysis of Early Childhood Intervention in 19 European countries. Detailansicht -
Frühförderung - Untersuchung der Strukturen in europäischen Ländern
Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse einer Studie der Europäischen Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung zur Frühförderung. Detailansicht
-
Grundprinzipien für bildungspolitische Maßnahmen zur Förderung der integrativen/inklusiven Bildung
Dieser Text fasst Informationen und Ergebnisse von Studien verschiedenster Veröffentlichungen der EA zusammen, welche dazu beitragen sollen, bildungspolitische Entscheidungen im Hinblick auf die Umsetzung integrativer/inklusiver Strategien zu unterstützen. Detailansicht
-
Integration in der Praxis Heft 18
Über Grenzen schauen - Integration in Europa Detailansicht
-
Integrative Schulbildung und Unterrichtspraxis
Dieser Abschlussbericht enthält einen Überblick über das Projekt "Unterrichts- und Schulpraxis" der European Agency. Detailansicht
-
Integrative und inklusive Unterrichtspraxis im Sekundarschulbereich
Dieser Abschlussbericht bietet einen Überblick über das Projekt "Integrative und inklusive Unterrichtspraxis im Sekundarschulbereich" der European Agency. Detailansicht
-
Ländervergleich - Informations- und Kommunikationstechnologie in der sonderpädagogischen Frühförderu
Dieser Bericht bietet eine Kurzzusammenfassung der Informationen aus dem Projekt Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in der sonderpädagogischen Förderung (SPF), das im Zeitraum 1999-2001 von der EA durchgeführt wurde. Detailansicht
-
Neurodys
22,750,000 dyslexic individuals, including 2,500,000 dyslexic school children in the EC have a specific disorder in learning to read and spell (dyslexia). So far the etiology of dyslexia is poorly understood. Therefore, it is mandatory to tackle the problem from several directions. In a multicen ... Detailansicht
-
odl:inclusive
Ein europäisches Projekt mit dem Ziel der Erstellung eines Einführungskurses zum Thema integrative / inklusive Erziehung.Das Kursangebot richtet sich an Studierende, die einen Einblick in die Denk- und Arbeitsweisen der inklusiven Pädagogik gewinnen wollen.Die zentralen Kursmaterialien können on ... Detailansicht
-
People First
Wer sind wir?.
Wir sind ein Verein für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leider werden wir immer noch geistig behindert genannt.
Das finden wir von People First aber diskriminierend.
Detailansicht -
Report on public consultation to make ICT products and services more accessible
In December 2004, the European Commission launched a public consultation on how to make the benefits of Information and Communication Technologies available to the widest possible range of citizens, including to older people and people with disabilities. This consultation was a first step in the ... Detailansicht
-
SEN-IST-NET
Webprojekt unter Federführung der European Agency of Development in Special Needs Education.
Gemeinsame Plattform für Diskussion und Austausch über grundlegende Fragen im Bereich der Pädagogik und des technologiegestützten Lernens.
Im Rahmen des SEN-IST-NET wird der Aufbau eines europäischen K ... Detailansicht -
SNEInfoDesk
Was bietet die Europäische Kommission Menschen mit sonderpädagogischen Bedürfnissen oder Behinderungen?
Jetzt haben wir übersichtliche Informationen!
Wussten Sie, dass die Höhe des Mobilitätszuschusses von Erasmus erhöht werden kann wenn die erfolgreiche Studentin oder der erfolgreiche Stu ... Detailansicht -
Sonderpädagogische Förderung in Europa
Diese Veröffentlichung bietet eine Zusammenfassung der Informationen zum Bereich der sonderpädagogischen Förderung in Europa. Detailansicht
-
Special Education Needs Network (SENNET)
Im Rahmen des Netzwerkprojektes SENNET wurde ein Netzwerk aus Bildungsministerien und nationalen Stakeholdern aufgebaut. Dieses konzentrierte sich darauf, wie Technologien eingesetzt werden können, um SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in das Regelschulwesen zu integrieren. Detailansicht
-
YOUNG VOICES – MEETING DIVERSITY IN EDUCATION
Unter diesem Motto trafen sich am 16. und 17. September 2007 ungefähr 80 Schüler/innen und
Student/innen mit besonderen Bedürfnissen aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union,
Norwegen, Island und der Schweiz zu einem europäischen Hearing in Lissabon.
Hier ist der Gemeinschaftsbericht d ... Detailansicht