-
"1+3"
Ein Modell der Vernetzung zur Konfliktprävention und Krisenbewältigung. Artikel dazu ab Seite 27.
Detailansicht -
"Böse Buben" in der Schule
Überlegungen zum Phänomen "Verhaltensauffälligkeit" von Buben/Burschen im Kontext Schule. Artikel dazu ab Seite 39. Detailansicht
-
"Gewaltprävention" – ein Projekt für Wiener Pflichtschulen
Die Intention des Projektes ist es, LehrerInnen bei einem gewaltpräventiven Arbeitsansatz in der Arbeit mit der Klasse zu unterstützen und für eine Weiterarbeit zu sensibilisieren. Artikel dazu ab Seite 23. Detailansicht
-
"Schwierige" Schülerinnen und Schüler
Beratung -Begleitung - BetreuungDer erste Teil enthält Fachartikel aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Thema „Schwierige“ Schülerinnen und Schüler. Der zweite Teil informiert über die verschiedenen Beratungs- und Betreuungsangebote sowie die Kontaktadressen in den Bundesländern. Detailansicht
-
add-online
ADD steht für das englische Attention-Deficit-Disorder". Im deutschsprachigen Raum wird dafür der Terminus ADHS verwendet. ADD-Online stellt für Fachpersonen und andere Interessierte wissenschaftlich abgestützte Informationen über Diagnose und Therapie von ADHS bereit. Detailansicht
-
ADHS Deutschland e. V.
Die Website des ältesten gemeinnützigen ADHD-Selbsthilfeverbands Deutschlands bietet
Hilfe bei Aufmerksamkeits- / Hyperaktivitätsstörungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter Detailansicht -
Aggressionsbewältigung und Klassenklima
Artikel von Dr. Mechthild ROTTER, AUVA – Referentin für Sicherheitserziehung, über verschiedene Untersuchungen zur Gewaltbereitschaft in Schulen und Projekte zur Aggressionsbewältigung. Detailansicht
-
Auffangen, nicht fallen lassen
Bericht von der Enquete der österreichischen Beratungslehrer/-innen, Betreuungslehrer/-innen und Psychagog/-innen 21. - 23. April 2005. Detailansicht
-
Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörungen
Hier finden Sie viele Informationen über ADHS, AD/HS, ADS, ADD, ADHD, AD/HD, Aufmerksam - keitsdefizits-Hyperaktivitätsstörungen, Hyperaktivität, Impulsivität, (Un-) Aufmerk-samkeit, Zappelphilipp, Träumelieschen, Teilleistungsschwächen und ähnliches. Detailansicht
-
Aufmerksamkeitsdefizite und Hyperaktivität
Eine Kurzzusammenfassung der Thematik von Dr. Sonja SKOF
Beratungsstellenleiterin
Schulpsychologie Wr. Neustadt-Stadt
Datei im PDF-Format Detailansicht -
Beratungslehrer/innen, Betreuungslehrer/innen & Psychagog/innen stellen sich vor
Expertinnen- und Expertenrunde der Beratungslehrer/innen / Betreuungslehrer/innen / Psychagoginnen und Psychagogen (BBP)
Kontaktinformationen Detailansicht -
Beratung und Betreuung als Beitrag zur Schulentwicklung
Enquete der österreichischen Beratungslehrer/innen, Betreuungslehrer/innen und Psychagog/innen 2002 - Tagungsdokumentation.
Detailansicht -
Bericht aus der Praxis
Die Arbeitssituation Kärntner Beratungslehrerinnen. Artikel dazu ab Seite 18. Detailansicht
-
Der Streit um das Ritalin®
(Methylphenidat) und Langzeitstudien bei
ADS, ADD, ADHD, AD-H-D, AD/HD, POS, MCD
aus psychologisch-psychotherapeutisch multi-modal-verhaltenstherapeutischer und integrativer Sicht. Detailansicht -
Die Bedeutung der Kreativität des Kindes im Pröblemlösungsprozess als Hilfe
Gedanken zum Begriff der Kreativität und zum kreativen Prozess als Problemlösungsprozess. Artikel dazu ab Seite 11. Detailansicht
-
Epidemiologie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Pflichtschulalter
Statistische Studie über die Häufigkeit verschiedener psychischer Störungen. Artikel dazu ab Seite 8. Detailansicht
-
Fachportal Friedenspädagogik
Sie finden ausgewählte Beiträge zu den wichtigsten Themen der Friedenspädagogik sowie Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise. Detailansicht
-
Genies sind im Lehrplan nicht vorgesehen- oder doch?
Über die negativen Auswirkungen des Nicht-Erkennens von Hochbegabung. Artikel dazu ab Seite 14. Detailansicht
-
Gewalt in Schulen
Gewalt, Aggression und Kriminalität von Kindern und Jugendlichen sind Themen, die besonders in den letzten Jahren sehr häufig durch die Medienlandschaft aufgegriffen wurden. Besonders der Begriff "Gewalt in Schulen" hat in Österreich eine beinahe inflationäre Verwendung ... Detailansicht
-
Gewaltprävention in der Schule
SchülerInnen, die häufig Opfer von gewalttätigen Attacken werden , schneiden hinsichtlich psychischer Gesundheit, der Beschwerdelast und der Lebenszufriedenheit signifikant schlechter ab. Ziel ist, eine Schule, in der man sich sicher fühlt und ein Klima der Toleranz und Wertschätzung vorherrscht. Detailansicht
-
Kinder in ein suchtfreies, gewaltfreies Leben begleiten
Suchtprävention geschieht im täglichen Umgang miteinander. Erziehende können dazu einen Beitrag leisten. Artikel dazu ab Seite 20. Detailansicht
-
KINDER UND JUGENDLICHE, DIE UNS SORGEN MACHEN
Immer häufiger sind Klassen nicht mehr zu unterrichten, weil die Probleme einzelner Schüler/innen Unterricht im traditionellen Sinne unmöglich machen.
Der Landeschulrat für Oberösterreich hat diesbezüglich eine sehr hilfreiche Broschüre veröffentlicht. Detailansicht -
Kinder vom Mars
Aufbruch in neue Schulwelten Handlungsstrategien und Konzepte der Beratungs- und Betreuungstätigkeit im System Schule überdenken und verändern
Enquete der österreichischen Beratungslehrer/innen, Betreuungslehrer/innen und
Psychagog/en/innen
6. – 8. November 2008 Traunkirchen/Oberösterreich Detailansicht -
Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
Integration in der Praxis Nr. 22 Detailansicht
-
Literaturempfehlungen der österreichischen Beratungslehrer/innen / Betreuungslehrer/innen
Zusammenstellung empfehlenswerter Literatur zu folgenden Themenbereichen:
Angst, Aggression, Wut, Gewalt, Krisenintervention, Selbstwert, Tod, Trennung, Abschied, Trauer, Suizidalität, Klassengemeinschaft, Erziehung, Konfliktmanagement, Interkulturalität Detailansicht