Special Education Needs Network (SENNET)
Im Rahmen des Netzwerkprojektes SENNET wurde ein Netzwerk aus Bildungsministerien und nationalen Stakeholdern aufgebaut. Dieses konzentrierte sich darauf, wie Technologien eingesetzt werden können, um SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in das Regelschulwesen zu integrieren.
Das Ziel von SENNET war es, durch die Bereitstellung von entsprechenden Fallstudien, Materialien und Online-Kursen für Lehrkräfte Schwierigkeiten und Chancen bei der Arbeit von SchülerInnen mit SPF aufzuzeigen und Barrieren rund um ihre Integration bestmöglich abzubauen.
Dazu wurden Untersuchungen und Fallstudien erarbeitet, die sich mit Themen wie der Bewertung von Lernenden mit SPF oder der Verwendung von digitalen Werkzeugen oder Ressourcen von und mit SchülerInnen mit SPF und deren Lehrkräften befassten. Darüber hinaus wurden den SchülerInnen neue (virtuelle) Lernumgebungen und multimediale Materialien zugänglich gemacht.
Nicht zuletzt wurde auch ein spezieller Fokus auf die LehrerInnenbildung gelegt: So wurden entsprechende E-Learning-Module erarbeitet und von ausgewählten Lehrkräften praktisch erprobt.
Auftraggeber
Europäische Kommission (COMENIUS Multilateral networks)
Partner
European Schoolnet (Koordinator), Eureka Die-`s-lekti-kus (BE), Education Group GmbH (AT), ANSAS (IT), Tiger Leap Foundation (EE), General Direction for Innovation and Curricular Development (PT), UNI-C (DK), MoNE (TR)
Zeitraum
1.12.2011 – 30.11.2014
Projektergebnisse
Im Zentrum des Projektes stand die Vernetzung von SonderpädagogInnen und anderen Personen, die sich für den Einsatz von IKT in der Sonderpädagogik interessieren. Die mehr als 500 Mitglieder zählende Facebook-Gruppe steht auch nach Ende des Projektes für Diskussion und Austausch zu diesem Thema zur Verfügung.
Zudem wurde auch der Learning Resource Exchange des European Schoolnet um zahlreiche für SonderpädagogInnen geeignete Materialien erweitert. Insgesamt sind dort nun mehr als 600 Ressourcen zu finden.
Außerdem wurden vom SENNET-Projektkonsortium verschiedenste Publikationen rund um den Einsatz von IKT in den einzelnen Partnerländern erarbeitet:
- Fallstudien in englischer Sprache befassten sich mit den Themen "Integrating Students with Special Needs into Mainstreaming Classrooms: the role of ICT" (2012), "Universal Design for Learning" (2013) bzw. "Tablet computers and learners with special needs" (2014). Zum Einsatz von Tablets in der Sonderpädagogik findet sich auch ein ausführlicher deutschsprachiger Beitrag mit umfangreichen App-Tipps auf unserem Portal. Ergänzt werden die Fallstudien durch "Reports of innovation", die aktuelle Themen aus dem Bereich Sonderpädagogik und IKT aufgreifen.
- Im Rahmen des Projektes wurden zudem von allen Partnerländern Online-Kurse erarbeitet, die sich ebenfalls mit der Rolle der Technologie in der Sonderpädagogik auseinandersetzen. Die Education Group überarbeitete hierfür zwei vorhandene Kurse zu den Themen "Von der Förderdiagnose zum sonderpädagogischen Förderbedarf" sowie "Umgang mit Teilleistungsschwächen" und stellte sie auf eduACADEMY zur Verfügung.
Diese und noch sämtliche weitere im Projekt erstellten Materialien und Publikationen sowie umfangreiche Projektinformationen stehen auf der Webseite von SENNET zur Verfügung.