-
Qualität in der Sonderpädagogik
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Qualität in der Sonderpädagogik" ist eine Initiative des Zentrums für Schulentwicklung und der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg. Ihr Ziel ist es, zu einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Sonderpädagogik in Österreich beizutragen. Die Initiative ... Detailansicht
-
Qualität in der Sonderpädagogik - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Forschungsansatz, Ergebnisse, Schlussfolgerungen
Studie von
* Werner Specht
* Lisa Gross-Pirchegger
* Andrea Seel
* Elisabeth Stanzel-Tischler
* David Wohlhart
Detailansicht -
Rainman's Home
"Rainman’s Home" wurde 1991 auf Initiative einer Gruppe von Eltern autistischer Kindern gegründet.
Ein wichtiges Ziel von Rainman’s Home ist die Integration von autistischen Menschen in unsere Gesellschaft. Um dies zu ermöglichen, bemüht sich Rainman’s Home besonders um Aufklärungs- und Informa ... Detailansicht -
Sonderpädagogikausbildung an den pädagogischen Hochschulen
Positionspapier zur Aus- und Weiterbildung an den zukünftigen Pädagogischen Hochschulen Detailansicht
-
Sonderpädagogische Frühförderung
Informationen über Frühförderung in Baden-Württemberg, Download verschiedener Artikel wie z.B.:
Materialien des Symposiums "Sprache und Kommunikation in der Frühförderung" am 12.10.2006 in Stuttgart; Projekt: Sprachförderung im Kindergarten Detailansicht -
Wahrnehmungsstörungen und Lernstörungen - wie hängen sie zusammen?
Mag. Liane Kaufmann von der Universitätsklinik in Innsbruck hat sich in ihrem Artikel mit dem Zusammenhang zwischen Wahrnehmungs- und Lernstörungen beschäftigt. Detailansicht
-
Webring Sonderpädagogik
Bei Aufrufen dieses URLs wird ein Assistent gestartet, der bei der Navigation durch die Informationsseiten der vielen Beteiligten am Webring hilft. Detailansicht
-
Zu krank für das Leben
Dürfen Ärzte Frühgeborene töten, wenn schwere Behinderungen drohen? Eine europäische Studie entzweit Mediziner und Ethiker
Ein Artikel der Zeit von Jacqueline Hnard und Achim Wüsthof. Detailansicht -
Zum Selbstverständnis der Sonderpädagogik
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Dr. phil. an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Berlin 2000.)
Der Artikel beleuchtet vier historische Grundrichtungen
die idealistisch-karitative Sichtweise
die idealistisch-restitutive Perpe ... Detailansicht