-
Rainman's Home
"Rainman’s Home" wurde 1991 auf Initiative einer Gruppe von Eltern autistischer Kindern gegründet.
Ein wichtiges Ziel von Rainman’s Home ist die Integration von autistischen Menschen in unsere Gesellschaft. Um dies zu ermöglichen, bemüht sich Rainman’s Home besonders um Aufklärungs- und Informa ... Detailansicht -
Rechenschwäche / Dyskalkulie
Das Therapie-Zentrum in Reutlingen arbeitet seit 1992 in Reutlingen im Bereich
Rechenschwäche (Dyskalkulie / Arithmasthenie) mit folgenden Schwerpunkten:
* Beratung von Eltern und Lehrern im Umgang mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen
* Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Rechenschwäch ... Detailansicht -
Rechenschwäche - Dyskalkulie - Therapiezentren in Deutschland und Österreich
Rechenschwäche/Dyskalkulie: Hilfe für Eltern und Lehrer rechenschwacher Kinder durch fachliche Beratung, qualitative Diagnostik und integrative Lerntherapie. Detailansicht
-
Rechenschwäche - Eine Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen
Diese Handreichung der Schulpsychologie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch an besonders interessierte Eltern. Sie enthält umfagreiche Informationen und Hinweise zum Phänomen Rechenschwäche, insbesonders auch praktische Hilfen für die pädagogische Diagnostik. Detailansicht
-
Rechenschwächeinstitut-Volxheim
Vielleicht verfügen Sie über Anlässe und haben Indizien registriert, die Sie zu der Vermutung führen, „Ihr Sorgenkind“ leide unter einer „Rechenschwäche“. Vielleicht interessieren Sie sich auch allgemein für diese spezielle Lernprozeßstörung und möchten sich auf diesem Ge ... Detailansicht
-
Rechenschwächen-Risiko bei SchulanfängerInnen
Früherkennung und Gegenmaßnahmen
Der Autor Michael Gaidoschik gibt nach einem Abriss des gegenwärtigen Forschungsstandes viele Praktische Hinweise zur möglichst frühzeitigen Erfassung und Förderung von Risikokindern. Detailansicht -
Rechenschwäche - was die Schule tun kann!
Wie kann ich einem rechenschwachen Kind im Klassenverband helfen?
Diese und andere Fragen werden hier praxisnah und umfangreich vom Institut zur Behandlung von Rechenschwächen fundiert samt dazugehöriger Basisinfo beantwortet. Detailansicht -
Rechnen bis 100 in der 1. Schulstufe
Ein Unterrichtsprojekt
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasserin: Dipl. Päd. Eva Neuwirth
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Redestörungen
Dieser Download basiert auf einem Vortrag, gehalten von Mag. Michael Gräven am 16. Oktober 2002 vor interessierten SprachheillehrerInnen in Oberpullendorf, Haus St. Stefan.
In dieser Datei wird auf die Sprechablaufstörungen Stottern und Poltern ebenso wie auf Mutismus und Logophobie eingegan ... Detailansicht -
Report on public consultation to make ICT products and services more accessible
In December 2004, the European Commission launched a public consultation on how to make the benefits of Information and Communication Technologies available to the widest possible range of citizens, including to older people and people with disabilities. This consultation was a first step in the ... Detailansicht
-
Routes for learning
Assessment materials for learners with profound learning difficulties and additional disabilities
Vortrag von Verity Donelly, gehalten am 28. Februar 2008 bei der Tagung
Erkennen und Handeln
in Reutte/Tirol
Folien zum Vortrag im Acrobat Reader Format Detailansicht -
Sachrechnen in der Volksschule
Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
Verfasser: Dipl. Päd. Gerhard Wimmer
Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht -
Salamanca-Erklärung
Über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die 92 Regierungen und 25 internationale Organisationen repräsentierten, trafen sich von 7. -10. Juni 1994 in Salamanca, Spanien, um das Ziel "Bildung für Alle" unterstützen.
Hier ist der volle Wortlaut der so genannten "Salamanca-Erklärung" Detailansicht -
Sammlung behinderungskompensierender Techniken und Technologien
Die Online-Datenbank "www.barrierefrei-kommunizieren.de/datenbank" enthält eine Sammlung behinderungskompensierender Techniken und Technologien, die es behinderten Menschen ermöglichen sollen, sich die Welt des Computers und des Internets zu erschließen. Die Datenbank dient Betroffenen, Angehöri ... Detailansicht
-
Schlüsselqualifikationen
Powerpoint-Präsentation von Mag. Rudolf Eidenhammer, WKS im Rahmen der "Arge Berufsvorbereitung für Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf" Detailansicht
-
Schüler mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Schulsport
Fachdidaktische Entwicklungen, Konturen und Umsetzungsmöglichkeiten
Artikel von Friedhold Feduik, zum Download bereitgestellt vom Bildungsserver Baden-Württemberg Detailansicht -
-
Schulische Integration und Politik
Vortrag von Josef Fragner, gehalten am 28. Februar 2008 bei der Tagung
Erkennen und Handeln
in Reutte/Tirol
Live Mitschnitt als mp3 Detailansicht -
Schulische Integration von verhaltensauffälligen und behinderten Kindern
Teil einer Seminararbeit von Irene Prokop als Gastkommentar auf der Website Psychohelp. In dem Artikel wird die Situation der Integration verhaltensauffälliger bzw. behinderter Kinder in Österreich beleuchtet. Detailansicht
-
Schulverweigern als Folge psychischer Störungen
Schulverweigern ist eine spezifische Störung der kindlichen Beziehungsfunktion und ungleich Schulschwänzen. In der Literatur finden sich dafür noch die Bezeichnungen Schulphobie bzw. Schulangst. Sie ist eine ernste Angelegenheit und hat meist emotionale und soziale Probleme und Störungen zu Grunde. Detailansicht
-
Schwerhörigkeit
Die Bedeutung des Hörens für die psychische und physische Entwicklung des Kindes. Detailansicht
-
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht
Bericht zum Forschungsprojekt "Rechenschwäche - Erkennen, Beheben, Vorbeugen"
Autoren: Gerster, Hans-Dieter ; Schultz, Rita, Pädagogische Hochschule Freiburg
Kostenloser Download im Acrobat Reader - Format Detailansicht -
Sebastian Gruber
Sebastian ist behindert (Atrophie des culmen vermis), hat schlechte motorische Kontrolle und sucht Erfahrungsaustausch und Kontakt. Detailansicht
-
SEN-IST-NET
Webprojekt unter Federführung der European Agency of Development in Special Needs Education.
Gemeinsame Plattform für Diskussion und Austausch über grundlegende Fragen im Bereich der Pädagogik und des technologiegestützten Lernens.
Im Rahmen des SEN-IST-NET wird der Aufbau eines europäischen K ... Detailansicht -
Sensorische Integration
Informationen über den Verein, Forschung, Therapie und Theorie sowie über SI-Ausbildungen und ein Shop stehen zur Verfügung. Detailansicht