Sortieren nach


  • Rainman's Home

    "Rainman’s Home" wurde 1991 auf Initiative einer Gruppe von Eltern autistischer Kindern gegründet.
    Ein wichtiges Ziel von Rainman’s Home ist die Integration von autistischen Menschen in unsere Gesellschaft. Um dies zu ermöglichen, bemüht sich Rainman’s Home besonders um Aufklärungs- und Informa ... Detailansicht

    rainman.at

  • Rechenschwäche / Dyskalkulie

    Das Therapie-Zentrum in Reutlingen arbeitet seit 1992 in Reutlingen im Bereich
    Rechenschwäche (Dyskalkulie / Arithmasthenie) mit folgenden Schwerpunkten:
    * Beratung von Eltern und Lehrern im Umgang mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen
    * Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Rechenschwäch ... Detailansicht

    rechenschwaeche-reutlingen.de

  • Rechenschwäche - Dyskalkulie - Therapiezentren in Deutschland und Österreich

    Rechenschwäche/Dyskalkulie: Hilfe für Eltern und Lehrer rechenschwacher Kinder durch fachliche Beratung, qualitative Diagnostik und integrative Lerntherapie. Detailansicht

    home.snafu.de

  • Rechenschwäche - Eine Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen

    Diese Handreichung der Schulpsychologie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch an besonders interessierte Eltern. Sie enthält umfagreiche Informationen und Hinweise zum Phänomen Rechenschwäche, insbesonders auch praktische Hilfen für die pädagogische Diagnostik. Detailansicht

    schulpsychologie.at

  • Rechenschwächeinstitut-Volxheim

    Vielleicht verfügen Sie über Anlässe und haben Indizien registriert, die Sie zu der Vermutung führen, „Ihr Sorgenkind“ leide unter einer „Rechenschwäche“. Vielleicht interessieren Sie sich auch allgemein für diese spezielle Lernprozeßstörung und möchten sich auf diesem Ge ... Detailansicht

    rechenschwaecheinstitut-volxheim.de

  • Rechenschwächen-Risiko bei SchulanfängerInnen

    Früherkennung und Gegenmaßnahmen
    Der Autor Michael Gaidoschik gibt nach einem Abriss des gegenwärtigen Forschungsstandes viele Praktische Hinweise zur möglichst frühzeitigen Erfassung und Förderung von Risikokindern. Detailansicht

    rechenschwaeche.at

  • Rechenschwäche - was die Schule tun kann!

    Wie kann ich einem rechenschwachen Kind im Klassenverband helfen?
    Diese und andere Fragen werden hier praxisnah und umfangreich vom Institut zur Behandlung von Rechenschwächen fundiert samt dazugehöriger Basisinfo beantwortet. Detailansicht

    rechenschwaeche.at

  • Rechnen bis 100 in der 1. Schulstufe

    Ein Unterrichtsprojekt
    Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
    Verfasserin: Dipl. Päd. Eva Neuwirth
    Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht

    eduhi.at

  • Redestörungen

    Dieser Download basiert auf einem Vortrag, gehalten von Mag. Michael Gräven am 16. Oktober 2002 vor interessierten SprachheillehrerInnen in Oberpullendorf, Haus St. Stefan.

    In dieser Datei wird auf die Sprechablaufstörungen Stottern und Poltern ebenso wie auf Mutismus und Logophobie eingegan ... Detailansicht

    sprachheilpaedagogik.at

  • Report on public consultation to make ICT products and services more accessible

    In December 2004, the European Commission launched a public consultation on how to make the benefits of Information and Communication Technologies available to the widest possible range of citizens, including to older people and people with disabilities. This consultation was a first step in the ... Detailansicht

    europa.eu.int

  • Routes for learning

    Assessment materials for learners with profound learning difficulties and additional disabilities

    Vortrag von Verity Donelly, gehalten am 28. Februar 2008 bei der Tagung
    Erkennen und Handeln
    in Reutte/Tirol

    Folien zum Vortrag im Acrobat Reader Format Detailansicht

    cisonline.at

  • Sachrechnen in der Volksschule

    Arbeit im Rahmen des Akademielehrganges "LernberaterIn Mathematik"
    Verfasser: Dipl. Päd. Gerhard Wimmer
    Dateiformat: Acrobat Reader (pdf) Detailansicht

    eduhi.at

  • Salamanca-Erklärung

    Über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die 92 Regierungen und 25 internationale Organisationen repräsentierten, trafen sich von 7. -10. Juni 1994 in Salamanca, Spanien, um das Ziel "Bildung für Alle" unterstützen.
    Hier ist der volle Wortlaut der so genannten "Salamanca-Erklärung" Detailansicht

    unesco.at

  • Sammlung behinderungskompensierender Techniken und Technologien

    Die Online-Datenbank "www.barrierefrei-kommunizieren.de/datenbank" enthält eine Sammlung behinderungskompensierender Techniken und Technologien, die es behinderten Menschen ermöglichen sollen, sich die Welt des Computers und des Internets zu erschließen. Die Datenbank dient Betroffenen, Angehöri ... Detailansicht

    barrierefrei-kommunizieren.de

  • Schlüsselqualifikationen

    Powerpoint-Präsentation von Mag. Rudolf Eidenhammer, WKS im Rahmen der "Arge Berufsvorbereitung für Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf" Detailansicht

    phsalzburg.at

  • Schüler mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Schulsport

    Fachdidaktische Entwicklungen, Konturen und Umsetzungsmöglichkeiten
    Artikel von Friedhold Feduik, zum Download bereitgestellt vom Bildungsserver Baden-Württemberg Detailansicht

    schule-bw.de

  • Schulische Betreuung hörbehinderter Kinder

    Detailansicht

    cisonline.at

  • Schulische Integration und Politik

    Vortrag von Josef Fragner, gehalten am 28. Februar 2008 bei der Tagung
    Erkennen und Handeln
    in Reutte/Tirol

    Live Mitschnitt als mp3 Detailansicht

    cisonline.at

  • Schulische Integration von verhaltensauffälligen und behinderten Kindern

    Teil einer Seminararbeit von Irene Prokop als Gastkommentar auf der Website Psychohelp. In dem Artikel wird die Situation der Integration verhaltensauffälliger bzw. behinderter Kinder in Österreich beleuchtet. Detailansicht

    psychohelp.at

  • Schulverweigern als Folge psychischer Störungen

    Schulverweigern ist eine spezifische Störung der kindlichen Beziehungsfunktion und ungleich Schulschwänzen. In der Literatur finden sich dafür noch die Bezeichnungen Schulphobie bzw. Schulangst. Sie ist eine ernste Angelegenheit und hat meist emotionale und soziale Probleme und Störungen zu Grunde. Detailansicht

    schulpsychologie.lsr-noe.gv.at

  • Schwerhörigkeit

    Die Bedeutung des Hörens für die psychische und physische Entwicklung des Kindes. Detailansicht

    schwerhoerigenschule.at

  • Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht

    Bericht zum Forschungsprojekt "Rechenschwäche - Erkennen, Beheben, Vorbeugen"

    Autoren: Gerster, Hans-Dieter ; Schultz, Rita, Pädagogische Hochschule Freiburg

    Kostenloser Download im Acrobat Reader - Format Detailansicht

    freidok.uni-freiburg.de

  • Sebastian Gruber

    Sebastian ist behindert (Atrophie des culmen vermis), hat schlechte motorische Kontrolle und sucht Erfahrungsaustausch und Kontakt. Detailansicht

    members.chello.at

  • SEN-IST-NET

    Webprojekt unter Federführung der European Agency of Development in Special Needs Education.
    Gemeinsame Plattform für Diskussion und Austausch über grundlegende Fragen im Bereich der Pädagogik und des technologiegestützten Lernens.
    Im Rahmen des SEN-IST-NET wird der Aufbau eines europäischen K ... Detailansicht

    senist.net

  • Sensorische Integration

    Informationen über den Verein, Forschung, Therapie und Theorie sowie über SI-Ausbildungen und ein Shop stehen zur Verfügung. Detailansicht

    www.sensorische-integration.org