Gewalt in Schulen

Gewalt, Aggression und Kriminalität von Kindern und Jugendlichen sind Themen, die besonders in den letzten Jahren sehr häufig durch die Medienlandschaft aufgegriffen wurden. Besonders der Begriff "Gewalt in Schulen" hat in Österreich eine beinahe inflationäre Verwendung ...

... in der öffentlichen Diskussion gefunden. Dabei wurden unter dem Begriff der Gewalt häufig sehr unterschiedliche Formen der Gewaltausübung subsummiert (direkte und indirekte Aggressionen, verbale und relationale Gewalt, Gewalt unter Schülern sowie zwischen Lehrern und Schülern etc.). Der folgende Artikel versucht neben einer Begriffsklärung eine wissenschaftliche Zusammenschau aktueller empirischer Studien und Ergebnisse (mit dem Schwerpunkt Österreich) zu bieten.

Artikel von Mag. Ingrid Egger-Agbonlahor, Schulpsychologische Beratungsstelle Wien-Umgebung im PDF-Format

Education Group
21.02.2006