Sortieren nach


  • Mehr vom Tag - mehr vom Leben

    Dieses Internetangebot der Initiative "Mehr vom Tag - mehr vom Leben" des pharmazeutischen Unternehmens Janssen-Cilag GmbH will sachlich und gleichzeitig gut verständlich über ADHS informieren. Detailansicht

    mehr-vom-tag.de

  • Meine Rolle in der Gruppe

    Ein Theaterprojekt als Beispiel für Präventionsarbeit in einer Integrativen Mehrstufenklasse mit Reformpädagogischem Schwerpunkt.
    Artikel dazu ab Seite 29. Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Nestklasse – Ein Raum der Entfaltung für Mädchen

    Erfahrungen aus der Praxis
    Artikel dazu ab Seite 34. Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Normal oder verhaltensauffällig?

    Verhalten beobachten und Verhaltensänderungen begleiten
    Schüler/innen, die herausfordern – aus der subjektiven Perspektive einer Betreuungslehrerin
    Förderplanerstellung – konkret
    Verhaltensauffällige Kinder an burgenländischen Pflichtschulen
    Fallbeispiel aus der Praxis Detailansicht

    cisonline.at

  • Online - Handbuch: Gewaltprävention

    Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten
    Bausteine für die praktische Arbeit Detailansicht

    schulische-gewaltpraevention.de

  • Psychodramatische Arbeit mit Kindern

    Rollenspiele mit Handpuppen
    Artikel dazu ab Seite 43. Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Schulische Integration von verhaltensauffälligen und behinderten Kindern

    Teil einer Seminararbeit von Irene Prokop als Gastkommentar auf der Website Psychohelp. In dem Artikel wird die Situation der Integration verhaltensauffälliger bzw. behinderter Kinder in Österreich beleuchtet. Detailansicht

    psychohelp.at

  • Schulverweigern als Folge psychischer Störungen

    Schulverweigern ist eine spezifische Störung der kindlichen Beziehungsfunktion und ungleich Schulschwänzen. In der Literatur finden sich dafür noch die Bezeichnungen Schulphobie bzw. Schulangst. Sie ist eine ernste Angelegenheit und hat meist emotionale und soziale Probleme und Störungen zu Grunde. Detailansicht

    schulpsychologie.lsr-noe.gv.at

  • Soziales Lernen und Erlebnispädagogik

    Problemlösungsaufgaben zur Erhöhung der sozialen und kommunikativen Kompetenz und zum Vertrauensaufbau innerhalb der Gruppe.
    Artikel dazu ab Seite 30. Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Sozialkompetenztraining in der Ergotherapie mit verhaltensauffälligen Kindern

    Skript von von C. Koschatzky im PDF-Format Detailansicht

    sfz-e.de

  • Starke Kinder – starke Klassen

    Übungen zum sozialen Lernen in der Klasse und deren Wichtigkeit.
    Artikel dazu ab Seite 32. Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Überlegungen zur besonderen Situation türkischsprachiger Kinder und Jugendlicher

    In der Migrationsthematik kommt der Schule ein wesentlicher Teil der "Integrationsarbeit" zu aber eben nur ein Teil. Sie kann nicht alleine leisten wozu eine Gesamtgesellschaftliche Anstrengung nötig wäre.
    Artikel dazu ab Seite 34. Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Ursachen und Erklärungsmodelle für Verhaltensstörungen

    Verschiedene Erklärungsmodelle für psychische Probleme und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Verhaltensstörung / Erziehungsschwierigkeit / psychische Störung

    Erscheinungsbilder von Verhaltenstörungen / psychischen Störungen, Diagnostik bei Verhaltenstörungen / psychischen Störungen, Therapie / Förderung für Verhaltensgestörte / Erziehungsschwierige / psychisch Kranke, ... Detailansicht

    bildungsserver.de

  • Von der Leichtigkeit des Seins oder Humor als Arbeitsweise im schulischen Kontext

    Humor im schulischen Umfeld hat zur Folge, dass aufgrund langandauernder Problemsituationen erschöpfte Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer wieder Motivation gewinnen, weiterzumachen oder auch etwas Anderes als bisher auszuprobieren.
    Artikel dazu ab Seite 45. Detailansicht

    www.cisonline.at

  • Wenn Lob allein nicht reicht

    Verhaltensauffällige Kinder – Anregungen zum Umgang im Unterricht
    Positive Bekräftigung und Ignorieren
    Verstärkerpläne
    Verstärker-Entzugs-Systeme
    Das Time-out im Kontext Schule
    Artikel von Mag. Ingrid Egger-Agbonlahor Schulpsychologie Wien-Umgebung im PDF-Format Detailansicht

    schulpsychologie.lsr-noe.gv.at