Berufsvorbereitung und berufliche Integration

Sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in
der Schule soll sich auf deren berufliche und soziale Eingliederung orientieren. „Ziel ist
die bestmöglichste schulische, berufliche und soziale Eingliederung“.
Diese Forderungen und Zielvorstellungen stehen jedoch ...

Sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in

die bestmöglichste schulische, berufliche und soziale Eingliederung“.

Diese Forderungen und Zielvorstellungen stehen jedoch im Spannungsfeld zu den realen Möglichkeiten. Die Lage auf dem Arbeit- und Ausbildungsmarkt ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Als Einflussfaktoren werden die konjunkturelle und demographische Entwicklung, aber auch der Strukturwandel der Wirtschaft genannt. Das Angebot an betrieblichen Ausbildungsplätzen ist deutlich geringer als die Nachfrage.

Artikel von Helga Fasching und Mathilde Niehaus im PDF-Format.

31.03.2006