Berufliche Integration von Jugendlichen mit Behinderungen

Synopse zur Ausgangslage an der Schnittstelle von Schule und Beruf

Synopse zur Ausgangslage an der Schnittstelle von Schule und Beruf

Für einen großen Teil von Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen ist eine berufliche Integration am allgemeinen Arbeitsmarkt nur schwer zu erreichen. Das Leistungs- und Sozialvermögen dieser jungen Menschen, ihre soziale Herkunft, das kulturelle Umfeld ihres Aufwachsens, und nicht zuletzt die Entwicklung des Arbeitsmarktes sowie negative Einstellungen von Seiten der Betriebe sind prägend für das, was die Problemlagen von Jugendlichen mit Behinderungen bei der beruflichen Integration ausmachen.

Artikel von Helga Fasching und Mathilde Niehaus im PDF-Format.

31.03.2006