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Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (ASO)
Materialien für die Förderplanung zusammengestellt von
Bösch Ulli
Brüstle Maria
Gotthart Renate (Sekretariat)
Grasser-Vonier Ruth
Schalber Margarethe
Schillings Christine
LSI Gorbach Günter Detailansicht -
Kindersuchmaschine „Blinde Kuh“
Diese Internetsuchmaschine richtet sich speziell an Kinder und hilft ihnen, Interessantes und Wissenswertes im Internet aufzustöbern. Selbst Kinder, die noch nicht lesen und schreiben können, finden passende Angebote. Detailansicht
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KINDER UND JUGENDLICHE, DIE UNS SORGEN MACHEN
Immer häufiger sind Klassen nicht mehr zu unterrichten, weil die Probleme einzelner Schüler/innen Unterricht im traditionellen Sinne unmöglich machen.
Der Landeschulrat für Oberösterreich hat diesbezüglich eine sehr hilfreiche Broschüre veröffentlicht. Detailansicht -
Kinder vom Mars
Aufbruch in neue Schulwelten Handlungsstrategien und Konzepte der Beratungs- und Betreuungstätigkeit im System Schule überdenken und verändern
Enquete der österreichischen Beratungslehrer/innen, Betreuungslehrer/innen und
Psychagog/en/innen
6. – 8. November 2008 Traunkirchen/Oberösterreich Detailansicht -
Klangschalen in der Heilstättenklasse
Bericht über den therapeutischen Einsatz tibetischer Klangschalen von Edith Rosenberger an der Heilstättenschule der kinderpsychiatrischen Therapie- und Beobachtungsstation Carina, Feldkirch
Datei im Word-Format.
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kometh.net
Kommunizieren mit Methode
Internetplattform für alternative Kommunikationsmethoden Detailansicht -
Kontakte für Schulen und Beratungszentren für blinde und sehbehinderte Kinder
Schulen und Beratungszentren für blinde und sehbehinderte Kinder in Österreich Detailansicht
http://www.vbs-adressen.de/index.php?page=schulen_a&PHPSESSID=ptnftpstc9qkj637k8vnn20hj2
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Konzepte der Förderung Schwerstbehinderter in der derzeitigen sonderpädagogischen Diskussion
Bei der hier vorgestellten Arbeit handelt es sich um die wissenschaftliche Prüfungsarbeit von Christina Scheidt, Universität Landau, die von Prof. Fröhlich ausdrücklich zur Veröffentlichung empfohlen wurde (PDF-Format). Detailansicht
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Konzept eines integrativen Bewegungsunterrichts
Schuleigenes Konzept für den Sportunterricht an der Christy-Brown-Schule für Körperbehinderte. Detailansicht
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Kooperative Förderplanung
Einbeziehung der SchülerInnen, Eltern und Fachkräfte in den Planungsprozess
Vortrag von Claudia Niedermair, gehalten am 28. Februar 2008 bei der Tagung Erkennen und Handeln
in Reutte/Tirol
Folien zum Vortrag im Acrobat Reader Format
Live Mitschnitt als mp3 Detailansicht -
Kopf und Zahl
Deutsche Dyskalkulie-Fachzeitschrift.
Erscheint halbjährlich, kostenloser Bezug als PDF-Datei über ein E-Mail-Abonnement ist möglich. Detailansicht -
Körperbehinderung
Erscheinungsbilder von Körperbehinderung, Verbände und Hilfen für Körperbehinderte, Therapie/Förderung für Körperbehinderte, Schule für Körperbehinderte, Psychologie der Körperbehinderten, Soziologie der Körperbehinderten Detailansicht
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Kritische Betrachtung des Snoezelens in seinen Anwendungen
Artikel von C. Nikolay und U. Hilsamen;
Trotz einer allgemein positiven Grundeinstellung gegenüber dem Snoezelen gibt es kritische Ansätze, die davor warnen, das Snoezelen als "Allheilmittel" und Therapieform anzusehen. Vielmehr sollte es als ausgleichendes Freizeitangebot betrachtet werden, w ... Detailansicht -
Kurz-Informationen zum Thema Rechenschwäche
Schwach im Rechnen – Dyskalkulie?
Vorurteile über »Rechenschwäche«
Helfen »basale Trainings«?
Hilft die Neuropsychologie?
Ist Rechenschwäche eine Teilleistungsstörung?
Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Hans-Dieter Gerster in dieser vom Institut für Rechenschwäche - Therapie, ... Detailansicht -
Ländervergleich - Informations- und Kommunikationstechnologie in der sonderpädagogischen Frühförderu
Dieser Bericht bietet eine Kurzzusammenfassung der Informationen aus dem Projekt Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in der sonderpädagogischen Förderung (SPF), das im Zeitraum 1999-2001 von der EA durchgeführt wurde. Detailansicht
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Legasthenie: Defintion, Erscheinungsbild, Therapie, Erlässe, Fördermaterialien u.v.m.
Der Berufsverband akademischer Lese-Rechtschreib-TherapeutInnen bietet eine Vielzahl von Informationen zu folgenden Themen:
Erscheinungsbild
Erklärungsansätze
Früherkennung
Therapie
Qualitätskriterien
Erlässe
Fördermaterial
Fachliteratur
Links Detailansicht -
Legasthenie und Dyskalkulie-Therapie
Eine Therapeutensuche für eine Legasthenie oder Dyskalkulie-Therapie sowie Information und Beratung zu diesen Themen finden Sie auf der Website des Berufsverbandes Akademischer Lese-Rechtschreib-TherapeutInnen Detailansicht
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Lehrlingskompass
Der Lehrlingskompass ist ein Beruforientierungstest für Lehrstellen-Interessierte. In ca. 15 Minuten erhält man ein individuelles Ergebisprofil und eine Liste mit passenden Lehrberufen. Detailansicht
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Leichtes E-Mail
Der Verein atempo bietet ein leicht zu bedienendes E-Mail-Programm. Hier gibt es Informationen zur Eröffnung eines Accounts. Detailansicht
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Leitfaden zur Integration in Wien
In diesem Leitfaden sollen Grundsätze aufgezeigt werden, die unabdingbare Voraussetzungen für die gemeinsame Arbeit in der Integrationsklasse sind.
Neuauflage Dezember 2008 Detailansicht -
Lernbehinderung
Erscheinungsbilder von Lernbehinderungen, Diagnostik bei Lernbehinderungen, Verbände und Hilfen für Lernbehinderte, Therapie/Förderung für Lernbehinderte, Psychologie der Lernbehinderten, Schule für Lernbehinderte, Soziologie der Lernbehinderten Detailansicht
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Lerntypen, Lernstörungen, Lernbehinderungen und normale menschliche Vielfalt
Dieses Internetportal informiert über Lernstörungen.
Menschen denken und lernen verschieden. Detailansicht -
Lernzielkataloge für die ASO aus Tirol
Die bereitgestellten Dateien und Informationen auf dieser Seite verstehen sich als Hilfestellungen und Angebote für LehrerInnen von SchülerInnen mit SPF und wurden vom SPZ Axams/Tirol zur Verfügung gestellt. Detailansicht
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Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche
Integration in der Praxis Nr. 22 Detailansicht
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LIFEtool- Computer Unterstützte Kommunikation
Life Tool bietet
* Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Betreuungspersonen
* Entwicklung von Spezialsoftware
* Entwicklung von technischen Hilfsmitteln
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