Popplet

Popplet ist ein freies Werkzeug zum gemeinsamen Brainstorming, Präsentieren und Darstellen von Ideen und Gedanken in sogenannten Popplets mit Text, Bild, Video, Zeichnungen und deren Beziehungen zueinander. Der Präsentationsmodus ist eher ungewöhnlich für ein Mindmapping Tool, aber sehr praktisch.

URL popplet.com
App Store
Typ Mindmapping und Brainstorming Tool zur Visualisierung von Gedanken, Ideen und Zusammenhängen mit Präsentationsmodus.
Hersteller Notion, Inc.
System MS Windows, App für iPad und iPhone
Sprache Menu in Englisch
Zugang ohne Anmeldung nutzbar mit Exportfunktion, mit Anmeldung Speichermöglichkeit
Preis kostenlose Web-Version; Einschränkungen in iPad/iPhone Apps: Popplet lite (gratis); Popplet App: $ 4,99
Zielgruppe alle
Spezielle Vorkenntnisse Internet-Browser

Mit einem Doppelklick auf die Arbeitsoberfläche poppt ein Popple auf. Ist man angemeldet, so steht statt „your name“ der persönliche Name. Mit einem Klick auf das erste Symbol (siehe roter Pfeil links) lässt sich die Farbe des Rahmens ändern. Ein Klick auf das „A“ aktiviert die Texteingabe, der Bleistift die Zeichenfunktion, das Bild (in der Grafik aktiv) zeigt die Importmöglichkeiten für Video (Youtube und Vimeo) und Bilder vom eigenen Gerät. Die grauen Kreise außerhalb des Popples markieren die Verknüpfungspunkte mit weiteren Popples, die per Mausklick erstellt werden. Mit dem roten Pfeil rechts unten kann die Größe des Rahmens verändert werden.

Auf der Startseite werden unter „Demo“ in 9 Schritten alle Basisfunktionen anschaulich vorgeführt. Das Symbol eines Zahnrades Ã¶ffnet das Menu zu weiteren Editierfunktionen, zum Präsentationsmodus, zum Export als PDF oder Bilddatei und zur Printfunktion.  Das Speichern ist nur in angemeldetem Zustand möglich, ebenso die Funktion „timewarp“. Damit lässt sich die Chronologie der Entstehung des Popplets nachvollziehen. Unter „popplet permissions“ kann ein Popplet zur Bearbeitung mit anderen Personen freigegeben werden.

Bleibt noch der Button „Share“, mit dem ein Popplet öffentlich sichtbar gemacht werden kann. Ein Mausklick auf Facebook- und Twitter-Buttons weist den Weg dorthin. Weiters stehen ein Weblink und der Embedcode zur Verfügung für die Implementierung in die Lernplattform. An 10 Mailadressen lässt sich der Link direkt verschicken. Mitarbeiter zum gemeinsamen Editieren können mit einem Klick auf „add collaborators“ eingeladen werden.

Mit diesem Werkzeug können Mindmaps mit der App am iPad oder auf jedem Computer online praktisch intuitiv erstellt werden. Somit eignet es sich besonders für Brainstorming in der Klasse, aber auch als kollaboratives Tool zuhause. Der Präsentationsmodus, der auch ohne Anmeldung funktioniert, ermöglicht die Visualisierung von Konzepten und Ideen aus der Gruppenarbeit in der Klasse. Die Größe der Darstellung kann stufenlos gezoomed oder im Vollbildmodus dargestellt werden. Die Namen der Ersteller der Popples lassen sich im Präsentationsmodus ausblenden. Die Funktion „timewarp“ macht die Entstehung der Präsentation nachvollziehbar, aber nicht in der gratis-Version am iPad.

Weiterführende Linktipps
Sehr detailliertes Tutorial mit vielen Screenshots auf Englisch auf www.cvisd.org

Auf Youtube finden sich mehrere Video Tutorials, auf TED.com sogar eine Lerneinheit mit Video, aber im Grunde ist dieses Werkzeug so einfach, dass hier kaum Bedarf stehen dürfte.

Beispiel: Facts About Earth