Photomath - Schritt für Schritt zur Lösung

Photomath ist ein App das Mathematikaufgaben löst und dabei auch den Rechenweg detailliert erklärt. Wie der Name des Programms schon andeutet, werden die Aufgaben nicht eingetippt sondern können mit der Kamerafunktion abfotografiert werden.

URL Web
App Store
Play Store
Hersteller Photomath, Inc.
Sprache DE
Zugang mit und ohne Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe - Schüler/-innen
- Volksschule
- Sekundarstufe I und II
Fächerbezug Mathematik

Grundrechnungsarten, Brüche, Potenzen, Gleichungen, Funktionen, Integrale, Vektoren, ... - das sind nur in paar Gebiete in denen die kostenlose App Rechenaufgaben lösen kann. Dazu geht man wie folgt vor:

• Die Kamera des Handys auf die Aufgabe richten, sodass sich die Rechnung innerhalb des angezeigten, rechteckigen Feldes befindet. Die Aufgabe kann vom Schulbuch oder vom Computerbildschirm abfotografiert werden - sogar eine handschriftliche Rechnung wird erkannt.
  • Mit Tippen auf den roten Button ein Foto machen.
  • Die App zeigt nun die Lösung an. Falls die Rechnung falsch gescannt worden ist, kann sie mit dem Stiftsymbol bearbeitet werden.
  • Mit dem Button "Lösungsschritte Anzeigen" kann nun die Schritt für Schritt Anleitung eingeblendet werden.

Alternativ kann die Rechnung auch über die Tastatur eingegeben werden. Dazu links unten auf das Taschenrechner-Symbol tippen.

Vor allem bei Hausaufgaben oder beim Ãœben für Prüfungen zu Hause kann die App die Schülerinnen und Schüler unterstützen, da dort die Lehrkraft nicht bei Problemen weiterhelfen kann.

Ein Blick auf ...