genderATlas für die Schule

Am 8. März ist Weltfrauentag. Zu diesem Anlass möchten wir schon heute ein Webtool zum Thema Gleichstellung von Frauen und Männern vorstellen. Die im genderATlas visualisierten Karten sollen SchülerInnen zum eigenständigen Forschen anregen.

Steckbrief

URL genderatlas.at/schule
Typ Atlas
Hersteller Universität Wien, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung
System online Tool
Sprache DE
Zugang ohne Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe Lehrende, Sek I, Sek II
Fächerbezug kein bestimmtes Fach
Spezielle vorkenntnisse Grundlegende Computerkenntnisse

Ãœber das Tool

Ist es sinnvoll, sich als Mädchen um einen Lehrplatz in einem technischen Beruf zu bewerben? Wieso werden nur mehr wenige junge Männer Volksschullehrer? Hast du schon einmal den Verdienst deiner Mutter mit jenem deines Vaters verglichen? Kennst du Frauen, die du als Pionierinnen bezeichnen würdest? Gibt es in deinem Heimatort eine Straße, die nach einer Frau benannt ist?

Mit dem "generATlas Schule" erhalten Schülerinnen und Schüler Informationen und Hinweise um die Antworten auf diese und ähnliche Fragen eigenständig zu erforschen. Vorhanden sind Themen die speziell für die Sekundarstufe I aufgebaut sind, aber auch Themen die für eine VWA oder eine Diplomarbeit Anregungen und Unterstützung bieten. 

Neben den Karten, die verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bieten, bekommen die Schülerinnen und Schüler...

  • Anregungen, wie und was aus den Karten herausgelesen werden kann.
  • konkrete Arbeitsaufträge.
  • Fragestellungen zum Dokumentieren, Analysieren und Gestalten des Themenfeldes. 
  • Empfehlungen zu Forschungsmethoden.
  • weitere Infos und Materialien zum Thema. 

Ein Blick auf ...